Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Jesus treu dienen

Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben!

Lukas 17,5

Nun dann bist Du ein gläubiger Christ,
wenn Jesus auch HERR im Leben ist!
Jesus muss am Lebenssteuer sein,
drum tue Dich völlig Jesus weih‘n!

Frage: Leben Sie im Glaubensgehorsam?

Tipp: Auf die Bitte hin verwies Jesus zunächst auf die Vollmacht über die Natur, dann aber auch gleich auf unsere rechte Gottesbeziehung: Wir müssen demütige, treue Knechte sein, welche zuerst nach Gottes Reich trachten und unsere Interessen zurückstellen! Wundersucht und Eigensinn sind also völlig „daneben“! Deutlich wird es in der Namenswurzel „Glauben“, welches vom „Angeloben“ (siehe auch „Verloben“) kommt: Ein Lehensnehmer „gelobte“ sich damals einem Lehensherrn an d.h. schwor ihm Gehorsam und Treue und ihm zu dienen. Umgekehrt musste der Lehensherr den Lehensnehmer mit allem Nötigen versorgen. Ähnlich Psalm 23: Wir müssen dem guten Hirten nachfolgen wo ER hinführt! Jesus muss also unser HERR sein! Nach Seiner Anweisung ist alles zu machen – nicht nach unserer frommen Meinung! Lasst uns demütig nach Gottes Willen fragen und im Glaubensgehorsam leben!