Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Wie furchtbar: Mene-Tekel - zu leicht erfunden!

Im selben Augenblick erschienen Finger einer Menschenhand, die schrieben gegenüber dem Leuchter auf die getünchte Wand des königlichen Palastes; und der König sah die schreibende Hand…. So lautet aber die Schrift, die geschrieben steht: »Mene, mene, tekel upharsin!« Und das ist die Bedeutung des Spruches: »Mene« bedeutet: Gott hat die Tage deines Königtums gezählt und ihm ein Ende bereitet! »Tekel« bedeutet: Du bist auf einer Waage gewogen und zu leicht erfunden worden! »Peres« bedeutet: Dein Königreich wird zerteilt und den Medern und Persern gegeben werden!

Daniel 5,5+25-28

Weh Dir, wenn ein `Mene-Tekel` über Deinem Leben steht!
So kehre doch um, morgen ist es vielleicht schon zu spät!
Noch ruft Gott durch sein Wort und durch Boten in die Welt hinaus:
Kehre um, tue Buße und eile hin zum Vaterhaus!

Frage: Welches Gewicht bzw. welchen Wert hat Dein Leben in Gottes Augen!?

Dringliche Warnung: König Belsazar veranstaltete für seine tausend Großen ein prächtiges Mahl und in seinem Hochmut vergriff er sich an Gefäßen Gottes aus dessen Tempel in Jerusalem, obwohl er davon wusste, wie Gott den Hochmut seines Vaters Nebukadnezar bestraft hatte. Aber selbst nachdem Belsazar nun Gottes Urteil über sein Leben kannte (`Königtum ist beendet` und `zu leicht erfunden`), demütigte er sich nicht! Lieber Freund, wenn Du in Sünde und Gottlosigkeit verharrst, wird Dein Leben mit einem `Mene-Tekel` enden und statt Herrlichkeit bei Gott wirst Du verdammt werden! Mache es besser als Belsazar und beuge jetzt bußfertig Deine Knie und bitte Gott um Vergebung! Vielleicht ist es die letzte Chance und es ergeht Dir wie Belsazar, dessen Leben schon in derselben Nacht endete!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=V_GEniQNvs4 )