Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Erbarmen ist das Gegenteil von Hartherzigkeit. Gott ist ein Erbarmer. Früher litten wir unter dem Satan, der uns erbarmungslos trieb. Heute sind wir befreit.

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten.

Psalm 103,13


Mir ist Erbarmung widerfahren,
Erbarmung, deren ich nicht wert.
Das zähl` ich zu dem Wunderbaren,
mein stolzes Herz hat`s nie begehrt.
Nun weiß ich das und bin erfreut
und rühme die Barmherzigkeit.

von Ph. Fr. Hiller


Frage:

Haben wir schon Bekanntschaft gemacht mit unserem Erbarmer?

Vorschlag!:

Es ist interessant, welchen Vergleich die Bibel hier verwendet: "Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten." An anderer Stelle sagt Gott (Jesaja 66,13): "Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet." Welch schöne Bilder verwendet Gott hier! In Tat und Wahrheit neigt sich Gott voll Erbarmen zu uns und will uns nach der großen Sündennot oder auch in Krankheitsnöten trösten. Geben wir ihm die Ehre dafür!