Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Zuerst scheint das fast ein Widerspruch zu sein: Von Gott heißt es doch,  bei der Schöpfung,  dass er seine Werke sehr gut fand. Warum hat er denn keinen Gefallen an eines Mannes Schenkeln? Gott prüft des Menschen Herz. Menschen, die ihn fürchten und auf ihn hoffen, an denen hat er sein Gefallen.

Er (Gott) hat keine Freude an der Stärke des Rosses und kein Gefallen an den Schenkeln des Mannes. Der Herr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.

Psalm 147,10+11


Der Mensch in unsrer heut`gen Welt
lässt von dem Schein sich blenden.
Doch wer dem Herrn die Treue hält,
dem will Gott Gnade spenden.
Wer Gott vertraut und wer ihn liebt,
erlebt, dass ER die Schuld vergibt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Ist das nicht ein Widerspruch? Gott sagte bei der Schöpfung doch, dass seine Werke sehr gut seien. Und jetzt lesen wir, er habe kein Gefallen an eines Mannes Schenkeln. Wie passt das zusammen?

Vorschlag!:

Der größte Teil der Menschen heute beurteilt die andern nach ihrer körperlichen Erscheinung, nach ihrem Auftreten. Darum wird heute auch solch ein Personenkult um die Stars und Prominenten gemacht . Aber Gott lehnt dies ab. Gott prüft des Menschen Herz. An den Menschen, die Gott ehren und gehorchen, an denen hat Gott sein Gefallen.