Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Halleluja! Lobet im Himmel den Herrn, lobet ihn in der Höhe! Lobet ihn, alle seine Engel, lobet ihn, all sein Heer!

Psalm 148,1 + 2


Lobet im Himmel und in der Höhe den Herrn!
Lobt ihn, alle Engel, lobt ihn, all sein Heer!
Im Lobpreis mit ihm verbunden, ist er uns nicht fern.
Er gab uns das Leben, schuf uns Land, Berge und Meer.

von Gabriele Brand


Frage:

Was bewirkt das Lob Gottes?

Vorschlag :

Wenn wir Gott loben, bekennen wir seinen heiligen Namen. In Matthäus 10,32 lehrt uns Jesus Christus: "Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater." Gott loben heißt: ihm ein (Lob-)Opfer bringen. Lob verherrlicht Gott und vertreibt die Finsternis.