Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 16.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Jesus Christus ist HERR und GOTT!

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Johannes 20,28-29


Herr Jesu Christ, wahr` Mensch und Gott,
der du littst Marter, Angst und Spott,
für mich am Kreuz auch endlich starbst
und mir deins Vaters Huld erwarbst:
ich bitt durchs bittre Leiden dein,
du wollst mir Sünder gnädig sein.

aus 'Herr Jesu Christ, wahr´ Mensch und Gott' von Paul Eber (1511 - 1569)


Frage:

Ist Jesus Christus auch Ihr HERR und GOTT?

Tipp:

Vielfach wird in der Christenheit vom „ungläubigen Thomas“ gesprochen. Dabei sind auch wir aufgerufen erstmal „alles zu prüfen“ und dann das „Gute“ zu behalten (1. Thess. 5,21). Jesus tadelt Thomas auch nicht direkt und bietet ihm sogar die Möglichkeit der Prüfung an. Andererseits ist Gott nichts unmöglich (Lukas 1,37). Warum zweifelte Thomas also? Aber: Zweifeln wir nicht auch mitunter, wenn unser Glaube wirklich in brenzligen Situationen herausgefordert wird? Ist es nicht sogar Hochmut, Thomas mit „Unglauben“ in Verbindung zu bringen? Sollten wir hier nicht Buße tun und uns selbst prüfen? Vor allem sticht Thomas brillant unter allen Jüngern heraus: Nach seiner „Prüfung“ war er DER Jünger welcher auch klar bekannte: Jesus Christus ist HERR und GOTT! Nur nur in Seinem Namen finden wir Heil (Apg. 4,12)! Lasst uns an diesem biblischen Zeugnis festhalten!