Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 28.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Markus Kenn

Wie Gott sollen wir auf das Herz schauen, nicht auf die Person!

Ich will niemands Person ansehen und will keinem Menschen schmeicheln. Denn ich weiß nicht zu schmeicheln; leicht würde mich sonst mein Schöpfer dahinraffen.

Hiob 32,21-22


Zu jeder Person stets gerecht
statt böser Schmeichelei,
in jeder Rede klar und echt,
von Menschenfurcht stets frei:
Niemals ansehen die Person,
sondern sehen das Herz,
meidet viele Probleme schon,
meidet auch so manchen Schmerz!

von Markus Kenn


Frage:

Schauen wir die Person an oder schauen wir auf ihr Herz?

Zum Nachdenken:

Wenn jemand gut aussieht, insbesondere wenn die Person sogar hübsch ist und sich geschmackvoll kleidet und sehr gepflegt ist, dann sind wir dem Menschen sehr zugetan. Menschen dagegen, die durch Krankheit, Leid oder Verletzungen gezeichnet sind, tun sich dagegen schwerer, Sympathien zu erhalten. Wir sind nämlich davon geprägt, Menschen nach Äußerlichkeiten zu beurteilen. Ausschlaggebend aber ist das Herz. Das entscheidet nämlich, ob ein Mensch gut oder böse ist.