Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 19.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Sich anhand der Bibel belehren lassen ist wichtig!

Es kam aber nach Ephesus ein Jude mit Namen Apollos, aus Alexandria gebürtig, ein beredter Mann und gelehrt in der Schrift. Dieser war unterwiesen im Weg des Herrn und redete brennend im Geist und lehrte richtig von Jesus, wusste aber nur von der Taufe des Johannes. Er fing an, frei und offen zu predigen in der Synagoge. Als ihn Aquila und Priszilla hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch genauer aus.

Apg. 18,24-26


Lasst uns dazulernen immerfort
und fleißig studieren Gottes Wort.
Auch dankbar sein, wenn man uns belehrt,
wo unsre Erkenntnis noch verkehrt!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Sind Sie hoch gebildet – und können sich trotzdem noch belehren lassen?

Tipp:

Demütige Menschen sind letztlich auch weise Menschen, denn sie sind sich ihrer Begrenztheit in Wissen und Können und ihrer Abhängigkeit von Gottes Gnade bewusst und daher sogar dankbar für weitere Belehrungen. Ganz anders hochmütige Menschen, über die Römer 1,22 sagt: „Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden“. Apollos war Jude, aus der Bildungshochburg Alexandria kommend, dazu ein wortgewandter Redner, hatte ein großes Schriftwissen und lehrte gar recht von Jesus – aber ließ sich von einfachen Gemeindegliedern noch weiter belehren! Lasst uns Apollos nacheifern und stets bereit sein anhand der Schrift weiter belehrt zu werden!