Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 29.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Satan wurde herabgeworfen

O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt … Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. … Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. … Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich

Hesekiel 28,12b - 16 + 19a


Mag Satan auch noch so toben,
lasst uns Christus dankend loben:
die Erlösung wird geschehen
und wir dürfen Jesus sehen!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Wurden Sie schon mal so richtig degradiert oder unehrenvoll entlassen?

Zu beachten:

Man stelle sich vor: Satan war der oberste Engelfürst, hatte Zugang zu Gottes Garten und dem heiligen Berg, war voller Weisheit und hatte vollkommene Schönheit - dann kam aber die größte und blamabelste Degradierung die es je gab: Er wurde von Gott öffentlich verworfen und verlor alle Macht! Nun vergingen die Jahrtausende – aber Satan, der „Menschenmörder von Anfang an“ (Joh. 8,44), weiß, dass er noch einmal für 3,5 Jahre volle Macht zur Versklavung der Menschheit erhalten wird und gar Gottes Volk überwinden darf (Off. 13,7)! Kein Wunder, dass er danach giert und alles für diese Zeit vorbereitet, wie wir es derzeit zunehmend erleben. Wie tröstlich ist es, dass angesichts der wachsenden „Furcht der Völker“ Gotteskinder ihre Häupter zu Jesus erheben dürfen, weil sich ihre Erlösung naht (Matth. 21,26+28)!