Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 20.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Bald schon wird die Entrückung erfolgen!

Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir hatte reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll. Alsbald wurde ich vom Geist ergriffen. Und siehe, ein Thron stand im Himmel und auf dem Thron saß einer. … Und um den Thron waren vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.

Off. 4,1-2+4


Sehr bald schon wird es geschehen,
dann werden wir Jesus sehen
als uns‘ren Bräutigam und HERRN.
Wacht, die Stunde ist nicht mehr fern!!!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Aktuell befinden wir uns in der Adventszeit und angesichts der vielen Zeichen, die auf Jesu Advent bzw. „Ankunft“ zur Heimholung seiner Brautgemeinde hindeuten, hat diese Zeit diesmal eine besondere Bedeutung. Die Frage die sich nun stellt ist: Sind Sie für die Entrückung bereit (geistliches Leben mit ganzer Hingabe an Jesus Christus)?

Zu beachten:

Im heutigen Bibelvers lesen wir von der Entrückung des Johannes während seiner Offenbarungsschau, nachdem er zunächst noch hier auf Erden die sieben Gemeindeepochen sah. Nach der Entrückung sah er dann im Himmel die Brautgemeinde (symbolisiert durch 24 Älteste in „weißen Kleidern“) und von dort später die ganzen apokalyptischen Gerichte auf Erden (die Brautgemeinde sah er dort natürlich nicht mehr, da entrückt). Hieran erkennen wir, genauso wie u. A. in Off. 12, dass mit der Entrückung die Gemeindezeit endet und erst danach die großen Gerichte hereinbrechen werden. Die erwähnte „Posaunenstimme“ hat ihre Parallele in Gottes Posaunenstimme in 2. Mose 19 am Berg Sinai sowie zur Entrückung in 1. Thess. 4,16. Bald wird diese ertönen – lasst uns bereit sein!