Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 29.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Jerusalems Mauer

Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt … Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen … Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden

Daniel 9,24-27


Der Herr bricht ein um Mitternacht,
jetzt ist noch alles still.
Wohl dem, der sich nun fertig macht
und ihm begegnen will!

aus 'Der Herr bricht ein, um Mitternacht' von Johann Christoph Rube (1665 - 1746)


Frage:

Feiern Sie lediglich nur Advent (=“Ankunft“) mit Blick zurück - oder rechnen Sie auch mit Jesu erneutem Kommen um Seine Brautgemeinde zu sich zu holen?

Beachtenswert:

Heute feiern wir den 3ten Advent im Blick auf Jesu damalige „Ankunft“. Die Bibel sagte zwar nicht das Geburtsjahr, aber das öffentliche Auftreten des Messias voraus: Da der Erlass zum Aufbau Jerusalems 458/457 v. Chr. erfolgte, muss Jesu „öffentliches Kommen“ nach 69x7=483 Jahren erfolgt sein d.h. im Jahr 26/27 n. Chr. Nun warten wir wieder auf Jesus Kommen um Seine Brautgemeinde zu sich zu holen. Besonders interessant ist dabei, dass Jerusalem nochmals zerstört und laut Geschichtsschreibung ab 1537 n. Chr. unter Sultan Suleiman I wiederaufgebaut wurde. Sollte sich die Prophetie (wie vieles in der Bibel) mehrfach erfüllen, würde das bedeuten: 1537 + 483 = 2020 n. Chr. Jedenfalls häufen sich die Zeichen und jedes Gotteskind sollte seine „Lampen reinigen und bereit sein“ (Matth. 25)!