Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 29.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Jesus kam um uns zu erlösen!

Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Markus 10,45


O du fröhliche,
o du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit!
Welt ging verloren,
Christ ward geboren.
Freue, freue dich, o Christenheit!

aus 'O du fröhliche' von Johannes Daniel Falk (1768 - 1826)


Frage:

Was wäre Weihnachten ohne den heiligen Sohn Gottes, Jesus Christus? Kennen Sie auch den Grund für Jesu Kommen – und freuen Sie sich darüber?

Zu bedenken:

Ab heute Abend feiern wir Jesu damaliges Kommen, welches das Ziel hatte, uns durch seinen stellvertretenden Sühnetod vom Fluch der Sünde zu befreien! In der Bibel wird Jesus Christus als Bräutigam und wir als Brautgemeinde beschrieben, wobei im Altertum ein Brautpreis zu zahlen war. Jesus kam somit, um den „Brautpreis“ für seine Brautgemeinde zu bezahlen! Welch große Liebe zeigte Jesus, dass er die Herrlichkeit im Himmel verließ und auf die sündige Erde kam um sein Leben für uns zu geben! In Hosea 2,21-22 sagt Jesus: „ich will dich mir verloben“. Was ist ihre Antwort auf Jesu Wunsch? Wir wünschen gesegnete und besinnliche Weihnachten!