Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 28.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Die Hochzeit des Lammes naht! Lasst uns bereit sein und Buße tun wo nötig!

Blast das Horn zu Zion, sagt ein heiliges Fasten an, beruft eine allgemeine Versammlung! Versammelt das Volk, heiligt die Gemeinde, bringt die Ältesten herbei, versammelt die Kinder und die Säuglinge; der Bräutigam gehe aus seiner Kammer und die Braut aus ihrem Gemach!

Joel 2,15-16


Wir liegen fest in Jesu Armen
ER holt uns bald, die Zeit ist nah!
Wir brauchen alle Sein Erbarmen,
der für uns starb auf Golgatha.

von Gabriele Brand


Frage:

Freuen Sie sich auch schon so auf die Versammlung der Heiligen und das `aus seiner Kammer gehen` des Bräutigams Jesus Christus um seine, aus ihrem Gemach kommende, Brautgemeinde abzuholen (Matth. 25,7)?

Wie wunderbar:

Das 5te heilsgeschichtliche Fest, was nun seiner Erfüllung harrt, ist das Schopharhorn- und Versammlungsfest Rosch Haschana (3. Mose 23,24). Im heutigen Vers wird aber nicht nur die Abholung der Braut durch den Bräutigam beschrieben, sondern auch das Fasten zuvor (jüdischer Hochzeitsbrauch bis heute, wobei auch ein Reinigungsbad erfolgt). Das Kapitel 2 wird vom `nahen Tag des HERRN` mit Beschreibung der 5ten und 6te Posaune (Off. 9) eingeleitet. Dann wird aber auch dringlich zur tiefen Buße aufgerufen: `kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen` um Gottes Gnade und Bewahrung zu erfahren! Da zu Beginn des aktuellen jüdischen Jahres nach 2000 Jahren erstmals auf dem Tempelplatz in Jerusalem das Schophar geblasen wurde, hat dieser Bibeltext eine besondere Bedeutung für uns heute. Lasst uns insbesondere die Sünde `fasten` und Buße tun, wo nötig, und Gott um Bewahrung vor dem was kommen wird bitten (Lukas 21,36)!