Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Freudig jedem das Evangelium bezeugen

Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. … Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer aus allen Heidenvölkern unter dem Himmel … wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden!

Apg. 2,1+5+11


Lasst uns dankbar sein mit Freuden:
Gottes Gnade gilt auch Heiden!
Alle dürfen sich vor Jesus beugen
und Ihn als ihren HERRN bezeugen!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Wir feiern heute den Beginn der Gemeindezeit. Warum musste diese Epoche mit einem `Sprachwunder` beginnen?

Zum Nachdenken:

Mit Pfingsten `erfüllte` sich das 4te der 7 in 3. Mose 23 angegebenen Feste und die Gemeindezeit begann (und nun erwarten wir dessen Ende mit der Erfüllung des 5ten Festes: der Entrückung). Letztlich begann ein `Einschub` in den Israel betreffenden Heilsplan Gottes. Zur Ausführung des damit nötigen Missionsauftrages (Matth. 28,19) schickte Gott aber nicht nur `Kraft aus der Höhe` (Lukas 24,49), sondern ließ auch für Jedermann durch das Sprachwunder offenbarwerden, dass nun Heiden mit Gottes Wort `angesprochen` werden sollen. Wie wir aber in der Apostelgeschichte lesen können, taten sich die Jünger trotz dieser göttlichen Zeichen schwer, diese neue Heilsplan-Epoche zu akzeptieren. Wie sieht es aber bei uns aus: Tun wir uns auch damit schwer, wenn Gott eine Neuausrichtung von uns fordert? Lasst uns stets demütig `ja` zu Gottes Willen sagen und Seine Wegweisungen beachten!