Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 19.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Christina Schmitt und Rainer Jetzschmann

Gott lobsingen ist kostbar!

Wacht auf, Harfe und Saitenspiel! Ich will das Morgenrot wecken. Ich will dich vor den Völkern preisen, Herr, dir vor den Nationen lobsingen. Denn deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, deine Treue, so weit die Wolken ziehn.

Psalm 108,3-5


Ich sing mich freudig zu Dir hin,
hast mich erschaffen, wie ich bin.
Im Singen bin ich Dir ganz nah,
lob Deine Herrlichkeit, die ich sah.
Und zieh´n auch dunkle Wolken auf,
Du bestimmst der Zeiten Lauf!

von Christina Schmitt


Frage:

Heute ist der 1te Advent (`Ankunft`) und wir warten auf Jesu Ankunft, dass er uns zu sich hole! Im Tempel Eintretende wurden damals mit Psalmengesang empfangen. Sollten wir nicht auch gerade in dieser Zeit Gott zur Ehre Loblieder singen und so Jesu Kommen erwarten?

Zum Nachdenken:

Gott hat mit einem Wort, welches er sprach, alles erschaffen. Gott hat zudem viele Tiere (z.B. Wale oder auch Vögel), aber vor allem auch Menschen mit der Fähigkeit ausgestattet, singen zu können. Allein der Mensch aber kann mit seinem Kehlkopf und seinen Stimmlippen Worte formen und singen und kann dadurch auch aus DEM Wort Gottes bedeutsame Sätze in Lieder verpacken. Hier denken wir sofort an die Psalmen Davids. Seit je her haben Menschen Gott zur Ehre, aber auch zum Trost in dunklen Zeiten der Anfechtung, Lieder komponiert und gesungen. Im Himmel werden wir dann sogar ein `neues Lied` singen (Off. 5,9)! Lasst uns zum ersten Advent in den Gesang einstimmen, gemeinsam Gott loben und das `Morgenrot wecken`: