Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 23.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Wir sollen barmherzig sein!

Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

Lukas 6,36


Gottes Bild in euch zu sehen,
seid barmherzig so wie er!
Eilt, dem Armen beizustehen!
Was ihr gebt, empfängt der Herr.
Mag´s im stillen auch geschehen,
wird´s doch Gottes Auge sehen.

aus 'Seid barmherzig, Menschen!' von Theob. Gottlieb v. Hippel (1741 - 1796)


Frage:

Wussten Sie, dass der kurz nach dem Mauerfall quasi obdachlose, krebskranke Honecker ausgerechnet von einem Pastor aufgenommen wurde?

Zum Nachdenken:

Manch einer wird sich noch an die DDR-Zeit und das Leid der Christen unter den Kommunisten zurückerinnern. Erstaunlich war daher die Aufnahme Honeckers ausgerechnet durch einen Pastor (was kürzlich unter `Honecker und der Pastor` verfilmt wurde – siehe Link). Das Gebot der Barmherzigkeit stand für den Pastor so weit oben, dass er Honecker (trotz Widerstands!) aufnahm – und ihm nicht nur mit Worten, sondern auch Taten, das Evangelium nahebrachte! Für ihn war Barmherzigkeit eine der Haupttugenden im Evangelium, wobei einer für den anderen einsteht ohne nach Vergütung zu fragen. Auch wenn unsere Sündenliste kleiner als bei Honecker mit den `Mauertoten` etc. ausfallen sollte, so sind wir dennoch genauso auf Gottes Barmherzigkeit und Gnade angewiesen und wären ewig `geistlich obdachlos` und ohne Chance auf ewiges Leben! Lasst uns Gott für seine Barmherzigkeit und Gnade von Herzen danken – und gleichfalls Mitmenschen Barmherzigkeit erzeigen!