Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 18.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.

Psalm 90,12


Ach Herr, lehre mich bedenken,
dass ich einmal sterben muss!
Lehre mich die Sinne lenken
auf des Lebens ernsten Schluss;
stell ihn meinen Augen für,
und erwecke die Begier,
mich nach Deinem Wort in Zeiten
auf den Abschied zu bereiten.

aus 'Ach Herr, lehre mich bedenken' von Benjamin Schmolck (1672 - 1737)


Frage:

Heute ist Toten- bzw. Ewigkeitssonntag, an welchem traditionell der Verstorbenen gedacht wird. An was denken Sie an einem solchen Tag?

Zum Bedenken:

Liebe Menschen zu verlieren reißt ein großes, schmerzendes `Loch` ins Herz. Für alle guten, aber nicht praktizierten Vorsätze ihnen gegenüber ist es nun zu spät - weswegen wir klug sein und jetzt Mitmenschen umso mehr lieben sollten! Aber auch die Liebe, welche die Verstorbenen uns einst entgegen brachten, fehlt nun. In Hebräer 9,27 lesen wir aber auch: `Wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht`. Hier auf Erden entscheidet sich also anhand unserer Ausrichtung, ob wir vor dem absolut gerechten Gott bestehen können (letztlich: ob wir Jesu Erlösungswerk durch Buße und Bekehrung in Anspruch nahmen oder in unseren Sünden sterben) und damit, wo wir die Ewigkeit verbringen werden! Lasst uns klug sein und aus diesem Wissen lernen, indem wir fortan Gott und unsere Nächsten aufrichtig lieben (Matt. 22,36-40)!