Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 16.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Stille sein!

Der HERR wird für euch kämpfen, und ihr sollt still sein!

2. Mose 14,14


Lass du mich stille werden, mein Herr und Gott,
nur deine Stimme hören in Glück und Not.
Bring alles eigne Wollen in mir zur Ruh,
und meines Lebens Fragen entscheide du.

aus 'Lass du mich stille werden, mein Herr und Gott' von Maria Esther, Gräfin von Waldersee (1838-1914


Frage:

Können wir das `Stille sein` aushalten, wenn dies Gottes Wille in der aktuellen Situation ist?

Zu bedenken:

Menschen sind unterschiedlich. Manch einer möchte Probleme gleich anpacken. Untätig sein und einfach äußerlich nichts zu tun oder zu antworten ist für ihn geradezu unerträglich. Aber es gibt Situationen wo Gebet gefragt ist - nicht aber (in eigener Kraft) Handeln, nur damit irgendwas getan wurde. Dies kann auch das Antworten betreffen. Beachtenswert ist was Jesus Christus tat, als der Hohepriester ihn zur Rede stellte. In Markus 14,61 heißt es: `Er aber schwieg und antwortete nichts.` Auch dem Statthalter gegenüber schwieg Jesus: `Und er antwortete ihm auch nicht auf ein einziges Wort` (Matth. 27,14). Lasst uns nach Gottes Wegen fragen, dazu demütig `Ja Vater` sagen (Lukas 22,42) und entsprechend handeln - auch wenn es z.B. zu Schweigen bedeutet!