Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 18.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Löwe

Und vier große Tiere stiegen herauf aus dem Meer, ein jedes anders als das andere. Das erste war wie ein Löwe und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah, wie ihm die Flügel ausgerissen wurden. Und es wurde von der Erde aufgehoben und auf die Füße gestellt wie ein Mensch, und es wurde ihm ein menschliches Herz gegeben.

Daniel 7,3-4


Hast Du auch einen Löwenrachen
und brüllst laut hochmütige Sachen
und siehst Dich gar auch Löwenstark:
bedenk: Gottes Gericht trifft bis ins Mark!
Drum lass Dich warnen und kehre um,
such Gott, tu Buße und sei nicht dumm!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Was hat der Bibelvers mit unserer Zeit zu tun?

Zur Beachtung:

Ab diesem Bibelvers werden 4 aufeinander folgende Weltreiche beschrieben und diese charakterisiert: Löwe, Bär, Panther und das `schreckliche Tier`. Nach Off. 13,2 wird das `Endzeit-Tier` in der großen Trübsal Elemente dieser Tiere enthalten, u. A. einen `Löwenrachen`! Der heutige Bibelvers charakterisiert das babylonische `Löwen-Reich` und hebt ausgerechnet den 7-jährigen Wahnsinn des Königs aufgrund dessen Vermessenheits-Rede (Daniel 4,27-30) hervor. Somit ist bei den kommenden Weltregierenden von einem 7-jähigen `vermessenen Wahnsinn` auszugehen. Sehen wir nicht bereits erste Vorschattungen? Lasst uns wachsam sein und die begrenzte, verbleibende Zeit auskaufen (Eph. 5,16)!