Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 25.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Liebe ist eine Flamme des HERRN! Sie zeigt sich in wahrer Barmherzigkeit!

Vielmehr liebt eure Feinde und tut Gutes und leiht, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

Lukas 6,35-36


Lasst uns, von Gottes Geist getrieben,
selbst unsere Feinde wahrhaft lieben,
barmherzig sein und Gutes tun
zu Gottes Ehr und Gottes Ruhm!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Sind Sie ein barmherziger Mensch - und wissen Sie auch was `Barmherzigkeit` in Jesu Augen wirklich bedeutet?

Zum Nachdenken:

Hilfsbereitschaft ist nicht nur unter Christen eine Tugend. Aber wie verhalten wir uns, wenn wir keine Spur von Dank zurückbekommen? Sind wir dann beleidigt und stellen weitere Hilfe ein? Jesus geht aber noch weiter und erklärt was wahre Barmherzigkeit ist: Liebe und Güte gegenüber undankbaren und bösen Menschen, ohne auch nur ansatzweise etwas Positives zurück zu erwarten! Lasst uns Gott um diese Agape-Liebe - selbst zu Feinden - bitten und an Hohelied 8,6 denken: `Denn die Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer unbezwinglich wie das Totenreich; ihre Glut ist Feuerglut, eine Flamme des HERRN.`