Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 28.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Was ist unser bestreben: Schätze auf Erden oder Gott zu lieben?

Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre.

Lukas 16,19-21


Gott, mein Trost und mein Vertrauen,
ewig meine Zuversicht,
deine Hilfe werd´ ich schauen,
seh´ ich sonst auch nirgends Licht;
auch auf rauhen dunkeln Wegen
find´ ich Freude, find´ ich Segen.
Deiner Führung folg´ ich still;
wie du willst, nicht wie ich will.

aus 'Gott, mein Trost und mein Vertrauen' von Nach Elisab. Eleonore v. Sachsen-Meiningen (1658 -


Frage:

Sind Sie ein, möglicherweise reicher, aber für Gottes absolut unbedeutender `No Name` - oder ein, möglicherweise sehr armer, aber Gott mit Namen bekannter und von Ihm geliebter Mensch?

Zu bedenken:

Wer kennt nicht Namen von Superreichen! Doch es ist schon fast bezeichnend: Die wirklich Megareichen sind gar nicht in entsprechenden Listen namentlich bekannt - und dürften auch vor Gott `No Names` sein! Ganz anders beim Bettler `Lazarus`: Er war krank und bettelarm und nach seinem lateinischen Namen zu urteilen ein Nicht-Jude, aber sein Name bedeutet `Gott hilft` d.h. er setzte sein Vertrauen ganz auf Gott und erwartete allein von Ihm Hilfe! Sind wir auch ein `Lazarus` und setzen in jeder Hinsicht unser Vertrauen auf Gott - oder auf die nichtigen weltlichen Reichtümer? In den folgenden Tagesleitzetteln werden wir sehen, wer es in Zeit und Ewigkeit besser haben wird!