Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 24.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Die Weisen achteten auf den Stern von Bethlehem! Lasst uns es ihnen gleich tun!

Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten.

Matthäus 2,1-2


Ein Stern zeigte den Weisen den Weg in der Nacht
zu Jesus, der uns Menschen die Rettung gebracht!
Zeichen wiesen hin auf Jesus mit ihrem Schein:
Lasst uns auch auf Jesus hin ausgerichtet sein!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Sind wir auch so `weise` wie die `Weisen aus dem Morgenland`, welche auf Zeichen achteten und erkannten, dass die Zeit für das Kommen des Heilands gekommen war?

Zu bedenken:

Östlich Jerusalems liegt der Ölberg, im Osten des Tempelbezirks das Goldene Tor und auch Jesu 2tes Kommen soll wie ein von Osten ausgehender Blitz sein (Matth. 24,27). Auch die Weisen kamen von Osten. Sie achteten auf die `Zeichen der Zeit` und als sie das Zeichen für Jesu Kommen erkannten, machten Sie sich zu Ihm auf den Weg! Seit 2020 ist auf der Erde nichts mehr wie zuvor, aber auch 2020 der Komet Neowise und 2021 der Komet Leonard (wurde auch `Weihnachtstern` genannt) erinnern an Jesu damaliges Kommen. Nach Joel 3,3-4 sollen besondere Zeichen am Himmel und auf Erden dem großen und schrecklichen Tag des HERRN vorausgehen - und somit auch Jesu Kommen, um Seine Brautgemeinde zu erlösen (1. Thess. 4,17; Lukas 21,28)! Lasst uns heute, am letzten Advent (`Ankunft`), auch `Weise` sein, auf die Zeichen der Zeit achten und für Jesu Ankunft zur Heimholung bereit sein!