Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 26.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Gott sieht uns

Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist »der Gott, der mich sieht«!, indem sie sprach: Habe ich hier nicht dem nachgesehen, der mich sieht?

1.Mose 16,13


HERR, Du siehst uns, wenn wir in Nöten sind,
hast Acht auf uns wie ein Vater aufs Kind!
Wenn wir nicht weiter wissen: Du bist da
und hilfst uns voll Liebe so wunderbar!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Welche Wegweisung gibt uns die neue Jahreslosung für das Jahr 2023?

Zum Nachdenken:

Ein neues Jahr 2023 hat begonnen. Angesichts der Nöte der letzten Jahre fragt sich wohl jeder, wie dieses Jahr werden wird! Ähnlich bei Hagar: Weil ihre Herrin Sarai sie demütigte, war sie mit unsicherer Zukunft auf der Flucht durch die Wüste. Laufen wir nicht auch oft vor Nöten weg anstatt wie einst Jesus in Gethsemane demütig `Ja, Vater` (Matth. 26,39) zu sagen und uns unter Gottes Hand zu beugen (1. Petrus 5,6)? Hagar wollte nach Ägypten fliehen, was auch für die sündige Welt steht: Zieht es uns auch zur Sünde? Bedarf es bei uns auch einer Ermahnung `zurück zu gehen`, wie es der Engel des HERRN (Jesus Christus) Hagar befahl (V. 9)? Gott `sieht` uns, wie einst Hagar, in unserer Not und unserem Versagen. Aber er liebt uns und weist uns den rechten Weg! Lasst uns in diesem Jahr 2023 an dem Ort wo uns Gott haben will demütig, aber auch getrost ausharren, denn: `ER ist der Gott der uns sieht` und wird für uns sorgen!