Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 19.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Die Liebe steht über allem Wissen und aller Erkenntnis!

Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, sodass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.

1. Kor. 13,2


Auf Erden wird sich vieles wenden,
doch die Liebe wird niemals enden!
Drum lasst uns nach der Liebe streben
und ganz und gar für Jesus leben!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Was ist wichtiger: Wissen und Erkenntnis - oder Liebe?

Zur Selbstprüfung:

Gestern betrachteten wir prophetische Aussagen der Bibel. Was nützen aber alle Erkenntnisse und alles Wissen, wenn wir keine Liebe haben! Die Liebe zu Gott und Mitmenschen ist das oberste Gebot (Matt. 22,37-38), eine Frucht des Heiligen Geistes (Gal. 5,22) und überdies DAS Erkennungszeichen wahrer Gotteskinder (Joh. 13,35)! Was nützt eine Kenntnis über den Entrückungszeitpunkt, wenn man zurückbleiben sollte? Was nützt irdische Macht, wenn man vor Gott nicht bestehen kann? Was nützt Ansehen vor Menschen, wenn wir kein Ansehen bei Gott haben? Was nützt Reichtum, Ehre, Macht usw. in der kurzen Erdenzeit, wenn wir auf ewig verdammt werden? Alles hier ist vergänglich, aber in Vers 8 heißt es: `Die Liebe hört niemals auf`! Lasst uns in allererster Linie darauf schauen das oberste Gebot Gottes zu erfüllen: Liebe!