Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 25.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Hingabe an Jesus und Kreuz auf sich nehmen

Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird’s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden.

Matthäus 16,24


Immanuel, in deine Hände
ergeb ich mich mit Leib und Seel;
mein A und O, Anfang und Ende,
du bist mein Teil, das ich erwähl;
du bist imstand, mich zu erhalten
und so in dein Macht zu walten

aus 'Bewahre mich, o Freund der Seele' von Johann Ludwig Konrad Allendorf (1693 - 1773)


Frage:

Wollen Sie Jesus Christus ernstlich nachfolgen?

Zur Selbstprüfung:

Drei Punkte erwähnt Jesus hier, welche zu einer echten Nachfolge gehören:
1) Zunächst Selbstverleugnung, welche Jesus im Nachfolgesatz konkretisiert: Aufgabe des seelischen Eigenlebens und Hingabe an Jesus d.h. seine eigenen Wünsche und Ziele Jesus zu Füßen legen.
2) Sein Kreuz, d.h. auch schwere Umstände, demütig tragen, wie es Jesus in Gethsemane vorlebte: `nicht mein, sondern DEIN Wille geschehe!` (Lukas 22,42)
3) Nun kann die eigentliche Nachfolge unter Jesu Führung im Glaubensgehorsam beginnen!
Lasst uns wahre Nachfolger Jesu sein!