Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 29.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Nicht (gewaltsam) herrschen sondern demütig dienen!

Da rief Jesus sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein; und wer unter euch der Erste sein will, der soll aller Knecht sein.

Markus 10,42-44


Nicht gewaltsam herrschen, sondern Liebe üben,
dem Nächsten dienen, anstatt ihn zu betrüben,
dazu stets in Gottesfurcht auf Erden wandeln:
So lasst uns stets gesinnt sein, leben und handeln!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Dienen wir in unseren Gemeinden segensreich den Geschwistern oder wollen wir eigene, egoistische Vorstellungen durchdrücken?

Zur Beachtung:

Der Mensch neigt dazu lieber herrschen zu wollen als zu dienen. Nicht selten wird dabei Mitmenschen Leid angetan! Schon immer gab es Gewaltherrscher, die nicht das Wohl des Volkes, sondern eigene Vorstellungen und Interessen im Blick hatten. Wir gehen auf den 70ten(!) Jahrestag der brutalen Niederschlagung der Proteste gegen die DDR-Unrechtherrschaft am 17.6.1953 zu. Aktuell gehen unzählige Franzosen gegen die neomarxistische Herrschaft auf die Straße, wobei es zu schweren körperlichen Schäden bei Bürgern durch Polizeigewalt kommt, worüber sogar der UN-Menschenrechtsausschuss besorgt ist. Wirft das 2te Siegel-Gericht Gottes (Off. 6,4) bereits erste Schatten voraus, zumal die `Great Reset`-Politik weltweit durchgeführt wird (vor allem dort, wo am meisten gesündigt wird: im `Westen`)? Gerade in dieser finsteren Zeit sind wir als Gotteskinder berufen mit Wort und Leben Licht, Salz und Vorbild zu sein! Lasst uns entsprechend leben!