Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 20.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Stolz und Hochmut bringen einem letztlich nur Verdruss und Schaden!

Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall.

Sprüche 16,18


O dass doch bald dein Feuer brennte,
du unaussprechlich Liebender,
und bald die ganze Welt erkennte,
dass du bist König, Gott und Herr!
Verzehre Stolz und Eigenliebe
und sondre ab, was unrein ist,
und mehre jener Flamme Triebe,
die dir nur glüht, Herr Jesu Christ.

aus 'O dass doch bald dein Feuer brennte' von Georg Friedrich Fickert (1758 - 1815)


Frage:

Haben Sie schon mal durch eigenen Stolz zwischenmenschlichen Beziehungen geschadet?

Zu Bedenken:

Es ist nicht einfach mit stolzen Menschen: Hat man sie in irgendeiner Hinsicht nicht genug gewürdigt, sind sie beleidigt! Selbst in christlichen Kreisen hört man z.B. von Verkündigern, dass es zu Beschwerden über sie kam, weil sie gewisse Personen nicht gegrüßt hätten! Zum einen kann kein Mensch immer alle Mitmenschen im Auge haben, vor allem ist aber Stolz zutiefst lieblos: Es versetzt den Mitmenschen in Stress, ja immer auf Einen zu achten und `vergiftet` letztlich Beziehungen! Lasst uns Gott immer gleich um Hilfe bitten, wenn unser `Stolz` verletzt wurde und Gott um Befreiung bitten - und auch unsere eigene Sündhaftigkeit vor Augen haben und dass wir letztlich den ewigen Tod verdient hätten ohne Gottes Gnade! Damit wäre eigentlich klar, dass es keinen Grund für Stolz gibt!