Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 23.07.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Jesus für Seine Gnadengabe von Herzen danken!

Dankt dem HERRN, denn er ist gütig; denn seine Gnade währt ewiglich!

Psalm 136,1


Gnade muss es sein -
Gnade ganz allein!
Alles andre geht in Stücke,
ist nur eine schlechte Krücke.
Gnade hält allein.
Gnade muss es sein!

aus 'Gnade muss es sein' von F. H. Krüger (1851-1900)


Frage:

Wie oft kommt `denn seine Gnade währt ewiglich` im Psalm 136 mit seinen 26 Versen vor?

Zur Beachtung:

Wiederholungen helfen sich gewisse Aussagen besser einzuprägen. Aber in diesem Psalm, mit zudem sehr kurzen Versen, kommt diese Aussage in jedem der 26 Versen vor! Wie wichtig muss sie also sein! Und lasst uns mal überlegen: Eigentlich ist nach Römer 6,23 der Sünde Sold der Tod(!) - aber der Vers geht weiter: `aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn`. Was wären wir ohne Gottes Geschenk der Gnade!?! Wer könnte ohne Gottes Gnade bestehen? Lasst uns Gott für Seine für uns existenziell notwendige - aber unverdiente(!) - Gnadengabe von ganzem Herzen danken und uns daran beständig erinnern!