Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 29.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Im Geist leben!

Durch Glauben wurde Henoch entrückt, sodass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung wurde ihm das Zeugnis gegeben, dass er Gott wohlgefallen hatte.

Hebr. 11,5


Lasset uns im Geiste wandeln,
wie´s dem Volk des Herrn gebührt,
daß in unserm Tun und Handeln
nie des Fleisches Lust regiert!
Gottes Geist sei immerdar
unser Beistand in Gefahr,
daß in seiner Kraft wir siegen,
wenn das Fleisch uns will betrügen.

aus 'Lasset uns im Geiste wandeln' von Otto Schulze (1823 - 1884)


Frage:

Gleicht mein geistlicher Lebenswandel dem des Henoch?

Tipp:

Henoch wird von vielen Christen als Sinnbild für die Gemeindeentrückung gesehen. Hier können wir auch die Voraussetzung zur Entrückung gut erkennen. Im obigen Bibelvers lesen wir, dass Henoch Gott wohlgefallen hatte. So hat Gott nach Jeremia 9,23 Wohlgefallen an Menschen die „Gott erkennen“ d.h. in engster geistlicher Gemeinschaft mit Gott leben. Gleiches sagt Matth. 25,1-13: Um entrückt zu werden muss man „voll heiligen Geistes sein“ (wie es auch die Jünger damals waren; Apg. 13,52). In 1. Mose 5,24 lesen wir entsprechend auch von Henoch, dass er „mit Gott wandelte“. Gleiches wird auch über die Überwinder nach der Entrückung gesagt: „Sie folgen dem Lamm nach wohin es auch geht“ (Off. 14,4). Lasst uns Henoch als Vorbild nehmen und „im Geist wandeln“ (Gal. 5,25) und Jesus Christus in Treue und Glaubensgehorsam nachfolgen wohin ER auch immer geht!