Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 28.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Ein aufrichtiges Gebetsleben ist wichtig!

Darauf zog sich Daniel in sein Haus zurück und teilte die Sache seinen Gefährten mit, Hananja, Misael und Asarja, damit sie von dem Gott des Himmels Erbarmen erflehen möchten wegen dieses Geheimnisses, damit nicht Daniel und seine Gefährten samt den übrigen Weisen von Babel umkämen. Hierauf wurde dem Daniel in einem Gesicht bei Nacht das Geheimnis geoffenbart. Da pries Daniel den Gott des Himmels.

Daniel 2,17-19


Lasst uns vor Gott im Glauben treten
und flehend zu ihm rufend Beten!
Gott ist voll Güte, Gnade und hört zu
drum gönne Dir im Gebet keine Ruh!

von Rainer Jetzschmann


Frage:

Wie sieht Ihr Gebetsleben aus?

Tipp:

Gestern hatten wir bereits schon auf die Kraft des Gebets hingewiesen. Daniel war ein von Gott „vielgeliebter Mann“ (Daniel 10,19) und erlebte Gebetserhörungen – aber in Daniel 6,11 lesen wir auch: „und er fiel dreimal am Tag auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott“. Daniel hatte als hoher Staatsmann viel Macht – aber er setzte vor allem auf die Kraft des Gebets! Setzen wir auch aufs Gebet oder schlagen wir, angesichts von z.B. Ungerechtigkeiten, lieber mit eigener Kraft zu? Im Lied „Kennt ihr schon den Bericht von Petrus“ greift Petrus zum Schwert, dann wird ihm aber gesagt: „Tu es nicht: Du hast eine andere ‚Macht‘“. Dies erinnert auch an Gottes Worte in Sach. 4,6: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen“. Lasst uns ein Gebetsleben führen und bei allen Nöten auf die Knie gehen und Gott, dem nichts unmöglich ist, anflehen!