Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 29.03.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Merken wir jetzt, wie gnädig Gott ist, wenn man sich vor ihm beugt für seine eigene Sünde?

Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst - Herr, wer wirrd bestehen?

Psalm 103,3


Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohren kehr zu mir,
und meiner Bitt sie öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

von Martin Luther


Frage:

Der Reformator, Martin Luther, hatte erkannt, dass der Mensch, bevor er sich zu Gott bekehrt, in Sünden gefangen und eigentlich hilflos verloren ist. Sind wir auch schon zu dieser Erkenntnis gekommen und haben daraus die richtigen Schlüsse gezogen?

Vorschlagl:

Unser Gott ist barmherzig und gnädig und geduldig von grosser Gnade und Treue. 2. Mose 34,6. Der Apostel Paulus lehrte in Athen aber, dass Gott bis anhin über die Zeit der Unwissenheit der Menschen hinweggesehen hat, - nun aber gebietet er den Menschen, dass wir an allen Enden Busse tun. Apostelgeschichte 17, 30. Sind wir auf Gottes Gebot eingegangen, haben wir alle unsere Sünden vor ihm bereut und bekannt und haben wir ihn gebeten, in Zukunft unser Herr und Meister zu sein? Tun wir diesen Schritt heute noch, wer weiss, ob wir morgen noch atmen und unser Leben vor Gott ordnen können?