Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 16.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Rainer Jetzschmann

Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!

Auch er (Manasse) soll zu einem Volk werden, und auch er soll groß sein; aber doch soll sein jüngerer Bruder (Ephraim) größer werden, und sein Same wird eine Menge von Völkern sein!

1 Mose 48,19


Der Gott Israels ist groß an Macht,
mächtig und wahr ist Sein Planen!
Alles was wird ist von Ihm erdacht,
kein Mensch kann Seine Pläne ahnen!

von Gabriele Brand


Frage:

Wie verläuft die Linie der verheißenen Vaterschaft vieler Völker?

Zum Überdenken:

Nach 1. Mose 17,5-6 machte Gott Abram `zum Vater vieler Völker` und sagte: `auch Könige sollen von dir herkommen`. Interessant ist, wie Jakob seine Söhne und 2 Enkel segnete: Juda sagte er in 1. Mose 49,10 Königsherrschaft voraus - bis der Messias (im 1000-jährigen Reich) kommt, aber (nur!) Ephraim, dass Völker von ihm ausgehen werden! Juda (heutiges Israel) und Ephraim (Bedeutung: `doppelt fruchtbar`, nach Hosea 7,8 mit anderen Völkern vermischt) sind aber auch in Sacharja 9,10 bei Jesu Kommen als König erwähnt: er wird diesen beiden Stämmen Frieden gebieten! Dies erinnert an die Teilung in Nord- und Südreich nach Salomos Tod und die Bruderkriege. Aktuell gibt es eine wachsende Kluft zwischen dem geistlichen Jerusalem und weltlichen Tel Aviv. Hesekiel 3,15 erwähnt ein `Tel Aviv` (Euphrat-Nähe) als Diaspora-Zentrum. Lasst uns auf Israel schauen, denn Israel ist bekanntlich der `Zeiger an der Weltenuhr Gottes`!